Das Internauten-Lexikon

Die Internauten hantieren oft mit Fachbegriffen. Kennst du einen nicht, kannst du hier nachlesen was es bedeutet.

 
 

Prepaid

Prepaid ist Englisch und heißt „im Voraus bezahlt“.
Prepaid-Handy meint Handys ohne monatlichen Vertrag. Du kaufst vorab eine Karte und lädst ein Guthaben auf die Handynummer. Wenn das Guthaben vertelefoniert wurde, musst du dir eine neue Karte kaufen. Prepaid-Handys selbst und die Gespräche sind etwas teurer, dafür musst du keine monatlichen Gebühren bezahlen und kannst die Kosten besser kontrollieren.

Programme

Programme bestehen alle aus einer bestimmten Anzahl von Anweisungen, die dem Computer sagen, was er machen soll. Seiten im Internet werden mit der Programmiersprache HTML programmiert. Natürlich ist auch das Ding, welches diese Seite anzeigt (Browser), damit du sie lesen kannst, ein Programm. Nur es ist in einer anderen Sprache geschrieben.

Provider

Ein Provider ist eine Firma oder ein Verein, die einen Zugang zum Internet anbieten.
Meistens bezahlt man Geld dafür. Es gibt auch schon Provider, die den Zugang kostenlos anbieten. Bei diesen kann es aber sein, daß man sich immer Werbung ansehen muß. Viele Provider bieten außerdem noch E-Mail-Adressen oder Speicherplatz im Internet für eine eigene Homepage an.